INPC | stutvm3 | Features | Customer Service | Contact
Intergalactic Messenger - an INPC Publication
INPC > Intergalactic Messenger > Armer Wald - Am Kiosk für die Info-Elite II
 

1998-10-24 : MedienKultur

Armer Wald - Am Kiosk für die Info-Elite II

von Q

Auferstanden aus Ruinen - Econy

Da versucht man nun in zwei Heften positive Stimmung zu verbreiten, auf innovative Ideen und außergewöhnliche Menschen aufmerksam zu machen, Existenzgründern Mut zu machen, mit einem Wort ein neues Magazin am Markt zu etablieren, und was passiert? Die Muttergesellschaft macht den Laden dicht - mangels Erfolg.

Schön, dachten sich die Redakteure, dann können wir ja jetzt selbst mal ausprobieren, was es heißt mit einer guten Idee, aber ohne Geld dazustehen, und machten sich auf, den Risikokapitalgebern das Geld aus der Tasche zu leiern. Während der bisherige Verlag (manager magazin) mit der Abwicklung beschäftigt war (Anzeigenkunden und Abonnenten das Geld zurückzahlen), mußten die Frisch-Alleingelassenen sich der Konsequenzen bewußt werden, die Selbständigkeit hat: einen neuen Verlag, einen neuen Vertrieb, neue Anzeigekunden (gerne auch die alten) und - nicht zu vergessen - die ganzen zufriedenen alten Abonnenten mußten gefunden werden. Das alles stand dann auch noch unter dem (vermutlich) Wort des Jahres: Finanzierungsvorbehalt.

Langer Rede Sinn: Ein paar Tage vor der Bundestagswahl kam econy 3/98 in den Handel und bot noch mehr von seiner eigenständigen Themensammlung: Eine schweizer Ideenfabrik bastelt an einem Mischling aus Zeppelin und Flugzeug, die Geschichte vom Scheitern eines Kulinarischen Theaters, ein Leitfaden für Firmengründer, die dem Finanzamt nicht alles in den Rachen stopfen wollen, fundiert, ganz ohne Tortengrafik (es geht also doch!) und Berichte über die Börseneinführung des ostdeutschen Vorzeige-eCommercers Intershop sowie die St. Georgener IT-Schmiede GFT Informationssysteme. Geschichten also, die man von anderen Magazinen unter der Schlagzeile präsentiert bekommt "Das können nur die Amerikaner!".

Econy ist definitiv kein Nutzwert-Magazin, denn Info-Grafik findet nicht statt. Econy ist zum Lesen gedacht, nicht zum Durchzappen. Es gibt sicher einige, die das zum Kotzen finden. Aber die müssen es ja nicht kaufen. www.econy.de

Leserkommentare lesen & schreiben

 
 
© 1997-99 INPC INPC | stutvm3 | Features | Customer Service | Contact
 
RefNo. 12, webmaster@inpc.de
Letzte Änderung: 1999-12-01 16:59:42 Westeuropäische Normalzeit