2005-01-27

Plattenhardter Panorama 

Vor einigen Tagen: das Outback von Plattenhardt:

Plattenhardt Outback

Sprachliche Seltsamkeiten 

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden:

  • in Zahlung nehmen
  • in Kauf nehmen
Sprachlich steckt da doch eigentlich das Gleiche drunter. Das eine bedeutet, bei einem Verkauf als Gegenleistung nicht nur Bares, sondern auch Gegenstände zu erhalten (beim Verkauf eines Neuwagens den Gebrauchten in Zahlung nehmen). Das andere bedeutet im geläufigen übertragenen Sinne, bei einer Handlung einen Nachteil zu erdulden. Also vom Leben nicht nur Bares zu bekommen ...

Noch eins:

  • Wir sind über den Berg!
  • Wir haben die Talsohle durchschritten!
Obwohl das eine Bild das Gegenteil vom anderen "zeigt", ist die Bedeutung die Gleiche: "Wir haben das Schlimmste hinter uns!"

Sprache ist was seltsames!

GMX - Konsum-Trendwende in Sicht (27.01.2005) 

GMX - Konsum-Trendwende in Sicht (27.01.2005): "Die Verbraucher sehen mit überraschend großem wirtschaftlichen Optimismus in die Zukunft, wie der Konsumklimaindex des Marktforschers GfK ergab."

Wir kaufen uns raus aus all der Depression!

Peter Gabriel Chat Log 

Der Chat mit Peter Gabriel bei MSN - wie immer hervorragend - aufbereitet von peter-gabriel.net ist hier zu finden:

Chatlog.pdf

Gebühren geht über Studieren 

So, erwartungsgemäß hat das BundesVerfG dem Bund wieder mal eine auf die Finger gegeben, weil er sich in Länderangelegenheiten eingemischt hat. (Und nein, liebe Nachrichtenmenschen beim Rundfunk, das Gericht hat die Studiengebühren nicht genehmigt, sondern dem Bund verboten, sie zu verbieten. Das ist ein feiner Unterschied, der eine halbe Minute in den Nachrichten wert wäre.

Klar, dass die klageführenden CDU-Länder sich über ihren Sieg freuen. Schön wäre es, wenn sie dabei nicht den Eindruck erwecken wollten, das wäre alles zum Besten der Studierenden. Sie sagen zwar, dass die zusätzlichen Einnahmen den Hochschulen zu Gute kommen werden. Was passieren wird ist aber, dass für den eingenommenen Betrag an anderer Stelle aus dem Bildungshaushalt gestrichen wird. Es gibt keine Einnahmen-Ausgaben-Kopplung in öffentlichen Haushalten - auch wenn das immer wieder suggeriert wird.

Kurzum, niemand hat die CDU-Länder bisher davon abgehalten, ihre Hochschulen mit mehr Geld auszustatten.

Übrigens, so ganz schlimm ist der Bund ja nicht, schließlich managt er ja die BundesAusbildungsFörderung (BAFöG) - und die könnte ja für BAFöG-berechtigte Studis die Studiengebühren übernehmen ... das ist dann keine Einmischung des Bundes.

Vor dem Hintergrund, dass die Föderalismus-Kommision am Ende an der Finanzierung des Hochschulwesens "gescheitert wurde", empfehle ich der Bundesregierung konsquent zu sein. Kommission wieder einberufen, die ganze Hochschulsache den Ländern abtreten und das BAFöG noch dazu.

Klarheit bei Kompetenz und Verantwortung ist eines der wenigen Dinge, die wir aus dieser Entscheidung erhoffen können. Damit uns nächstes Mal die Entscheidung leichter fällt, wer unsere Stimme bekommt.

2005-01-24

Super-Spruch! Bruhahahaha! 

Ahnungsloses Opfer Wenn das nicht super ist, was denn dann?!

Humor-Partisan Diesel!

Zweite Meinung zum JDO-NoGo 

McBlog - place to eat real meat: No-Votings for JDO2 on JCP:
"[...]we JDO users should simply wait about 30-67 months for EJB3, a spec that will not be a superset of JDO2 but a subset for a lot of scenarios. In the meantime, we JDO users will stop programming at all. Remember, its for the good of the java community."

Ein bißchen pointiert ausgedrückt ....

via cafeaulait.org

2005-01-21

JDO ist tot, lang lebe JDO 

EJB Container Managed Persistence hat einen schlechten Ruf. Der neue Standard für die Konkurrenz-Technik Java Data Objects 2.0 wurde heute niedergestimmt. Zum Ausgleich sieht es so aus, als ob JDO durch die Hintertür gleich wieder reinkommt:

Richard Monson-Haefel: The death knell: The JCP EC rejects JDO 2.0: "Right now it makes more sense to use JDO or Hibernate than it does to use EJB 2.0/2.1 container-managed persistence. Why? Well, with EJB 3.0 the programming model moves away from EJB CMP and toward the JDO and Hibernate models. So, if you want a smooth transition to EJB 3.0 POJO persistence in the future, then you're better off using JDO or Hibernate now rather than EJB 2.0/2.1 CMP."

2005-01-20

Wer covert was  

Die WebSite Second Hand Songs führt ein Archiv entstellter Musik von Cover-Versionen. Die Datenbank zeigt zu Interpreten, was sie alles original gesungen und was sie gecovert haben, zu einem Song zeigt sie, wer ihn alles gesungen hat und wann.

Die Datenbank gibt leider keine Antwort auf das drängende "Warum? Warum nur?!"

Bußgeldrechner: Was zu schnelles Fahren kostet 

Bußgeldrechner: Was zu schnelles Fahren kostet - Auto - SPIEGEL ONLINE

Sehr praktisch, wenn man vor lauter Rasen noch einen Blick auf den Tacho werfen konnte und weiß, wieviel "ein bißchen zu schnell" diesmal war.

2005-01-17

U.S. Truppen beschädigen Menschheitsgeschichte 

For example, military vehicles crushed a 2,600-year-old brick pavement, and archaeological fragments, including broken bricks stamped by King Nebuchadnezzar II, were scattered at the site, a museum report said. The dragons at the Ishtar Gate were marred by cracks and gaps where someone tried to remove their decorative bricks, the report said.

Aus der New York Times

2005-01-12

Wohin mit dem Master-Passwort 

Die Kollegen haben das in den Java-Forums schon durchdiskutiert - und mir fällt auch nichts besseres ein - daher als Merkstütze:

Java Forums - Where to put keystore password

2005-01-06

Peter Gabriel Cartoons et. al. 

Peter Gabriel Cartoon

Wundervoll! Ein Daily Diary mit Peter Gabriel Cartoons!!! Schön gezeichnet und mit vielen Insider-Witzen für Peter Gabriel Fans! Der Rest der Seite enthält allerhand eben so witziges - aber die Cartoons sind ganz klar das Highlight!

Gabrielese - ist das offizielle Wort für die Lautbildungen in einigen Peter-Gabriel-Songs, die nicht wirklich als Englisch oder Sonstwas zu identifizieren sind, aber sich fast so anhören. Mr. Gabriel setzt so seine Stimme als Instrument ein.

http://www.gabrielese.info

2005-01-05

Zeitverschwendung perfektioniert 

Was ist eine größere Zeitverschwendung als Fernsehen?

TV-Karte für PC kaufen, das versuchen zum Laufen zu bringen, dann eine halbe Stunde Fernseh schauen, dann versuchen, Aufnahmen zu Programmieren, dann versuchen, aus den Aufnahmen eine DVD zu machen...

Das Ärgerlichste ist noch, dass durch die ganzen Umstände das Fernsehprogramm selbst natürlich um keinen Deut besser wird!

Cover Theorie 

Weil's langsam nervt, mal aus purer Bosheit die Top 100 durchstreift und alles rausnotiert, was ich auf Anhieb als Cover-Version identifizieren konnte:

  1. Eric Prydz: Call On Me
  2. Band Aid 20: Do They Know It`s Christmas?
  3. Dominic feat. Rokk Saleh-zaki: Love Is The Message
  4. Britney Spears: My Prerogative
  5. Loona: Tears In Heaven
  6. Scala & Kolacny Brothers: Schrei Nach Liebe
  7. Novaspace: Dancing With Tears In My Eyes
  8. Marianne Rosenberg: Er Gehört Zu Mir
  9. Blue Lagoon: Break My Stride
  10. Lutricia Mcneal: Promise Me

Leute, das sind schon mal 10 von 100, oder 10% des aktuellen Liedguts! (Und ich habe nicht mal ganz genau hingeschaut!)

Warum ist 10% der aktuellen Charts aufgewärmtes? Mal von der (größtenteils mangelnden) Qualität abgesehen?

Ich denke, die von den Raubkopierern arg geschändete™ Musikindustrie hat bei ihren Leidensgenossen von der arg geschändeten™ Filmindustrie einen Rat eingeholt, der da lautet "Was ein Mal funktioniert, funktioniert auch ein zweites Mal!" Siehe Stirb Langsam 2, Shrek! 2, Scream 2, Die Brücken am Fluss 2 (joking!).

Und wenn man schon die Rechte an dem Kram hat, kann man ja auch eine im eigenen Besitz befindliche Billig-Produktion (wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint) zur Auswertung des Katalogs heranziehen.

Hmpf, mußte doch mal gesagt werden!

Peter Gabriel's Sledgehammer Nominated Greatest Chart Single  

25 Years of Brit Awards werden gefeiert und nominiert ist u.a. Peter Gabriel mit seinem Klassiker Sledgehammer:

SLEDGE HAMMER Peter Gabriel (Date: April 1986; Chart position: 4)

Diehard fans of Peter Gabriel were rather sniffy about this unabashedly pop number, claiming he was at his best on more arty songs such as 'Red Rain' and 'Don't Give Up'. It remains a serviceable pop song and had a terrific video.
Wobei die Briten mit "serviceable" nicht etwa "wartungsbedürftig" meinen, sondern im Gegenteil "brauchbar", bzw. "einsatzfähig". Und fürwahr würden wir uns bei all den Covers, die gerade den Radiohimmel über Deutschland verseuchen, den zahlreichen Einsatz des Holzhammers wünschen.

Update: Eben erst gemerkt, weder Genesis noch Viel-zu-Phil Collins sind nominiert :)

2005-01-04

Joel on Software - Advice for Computer Science College Students 

Joel on Software - Advice for Computer Science College Students: "Why should I, as an employer looking for software developers, care about what grade you got in European History? After all, history is boring. Oh, so, you're saying I should hire you because you don't work very hard when the work is boring? Well, there's boring stuff in programming, too. Every job has its boring moments." Und recht hat er!

2005-01-02

The Cat of Basketville 

Neulich wieder mal die Katze gesucht und nicht gefunden. Später dann auf einen Korb aufmerksam geworden, in dem es sich unser schwarz-weisses Untier bequem gemacht hat:

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

inpcblog durchsuchen

Google
Syndikation
SiteMeter